Texte aus "Landschaft – Architektur – Kunst – Design"

Von Eberhard Eckerle und Joachim Wolschke-Bulmahn (Hg.)

CGL-Studies 4 – Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Universität Hannover

© 2006 Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, München

Kollegiales Gespräch.
Suche nach einer verbindenden Sprache

Uta Boockhoff-Gries

Wie befördern wir Qualität beim Bauen - beim öffentlichen wie beim privaten?
Wie schaffen wir Akzeptanz für neue, kreative Entwicklungen?
Wie gehen wir mit überlieferten baukulturellen Traditionen in unserer Stadt um?

Alles Lesen »

‚Die Tribüne‘

Wolfgang-M. Pax

Das gemeinsame Architekturstudium hat uns im Oktober 1969 als sogen. "Laage-Semester" in Hannover zusammengebracht. In einer allgemein theoretisch und insbesondere soziologisch orientierten Architektenausbildung der späten Achtundsechziger waren für uns beide die plastisch gestaltenden Professoren Kurt Lehmann und Stefan Schwerdtfeger die stärksten Persönlichkeiten... Wettbewerb niedersächsischer Info-Pavillon zur Expo 2000.

Als PDF lesen »

Geometrische Anmerkungen zu den
Gedankenstrichen in
documenta_landschaft_kunst Hannover

Albert Schmid-Kirsch

Die vor kurzem vorgelegte Konzeptstudie zu einer dokumenta-landschaft-kunst in Hannover durch Margitta Buchert, Norbert Rob Schittek und Hendrik Toepper thematisiert fünf Orte bzw. fünf Achsen in Hannover als Handlungsräume für eine dokumenta-landschaft-kunst. Die Studie streift viele Aspekte. Als einem, der wie Norbert Schittek der Darstellenden Geometrie verbunden ist, fiel mein Blick auf den geometrischen Hintergrund. Bei der Zahl fünf klingelt es bei einem Geometer...

Als PDF lesen »

Skagen-Zeit

Stefan Schwerdtfeger

Skagen jener Ort an der Spitze Jütlands, dort wo Ostsee und Nordsee sich treffen, zeichnet sich durch landschaftliche Vielfalt und eine durch das nördliche Licht hervorgerufene sehr eigene Atmosphäre aus. Diese Besonderheit des Ortes zog schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts Maler und Dichter nach Skagen, die dort ähnlich wie in Worpswede eine Künstlerkolonie bildeten...

Alles Lesen »

Gedanken zum Entwerfen für Norbert Schittek

Hille von Seggern

Lieber Norbert, am besten haben wir uns bei gemeinsamen Betreuungen und bei Vorstellungen von Diplomarbeiten kennen gelernt. Du hast manches Mal gesagt, ich habe eine spezifische Hannoveraner Entwurfsschule entwickelt. Das schmeichelt mir natürlich, auch wenn ich den Begriff "Schule" in diesem Zusammenhang nicht mag, weil er assoziiert, dass man immer sofort die Zugehörigkeit erkennt, die Marke sozusagen, das Label...

Alles Lesen »